Chargement...
Chargement...

Ensérune, eine gallische Siedlung

Auteur : Michel-Edouard Bellet

9,00 €
Chargement...
Livraison à partir de 0,01 €
-5 % Retrait en magasin avec la carte Mollat
en savoir plus

Résumé

Guide du site archéologique d'Ensérune, situé entre Béziers et Narbonne. Retrace la chronologie des fouilles archéologiques réalisées depuis la découverte de l'oppidum par l'abbé A. Gineis en 1843, puis examine l'histoire des implantations humaines depuis l'âge de fer dans ce carrefour des civilisations de Gaule, de Grèce et d'Ibérie. ©Electre 2024

Zwischen der Garrigue des Languedoc, einer mediterranen Strauchheidelandschaft, und der Mittelmeerküste bot die Anhöhe von Ensérune die idealen Bedingungen für eine Siedlung : Der Ort war trotz des umliegenden Moorlandes trocken, durch seine erhöhte Lage geschützt und konnte durch seine strategische Position vom regen Handelsaufkommen der Region profitieren.

Der nach der römischen Eroberung in Vergessenheit geratene Ort wurde 1860 neu entdeckt. Seit 1915 werden in dem über dem Etang de Montady (im Norden) und dem Canal du Midi (im Süden) thronenden Oppidum Grabungen durchgeführt. 1928 wurde der Ort unter Denkmalschutz gestellt. Das Museum birgt eine der schönsten Sammlungen attischer Vasen Südfrankreichs und die bedeutendste gallische Waffen- und Schmuckstücke des Languedoc.

Die Reihe « Itinéraires » bietet anspruchsvolle Reiseführer, die den Zugang zu den grobêtaen historischen Stätten Frankreichs erleichtern.

Fiche Technique

Paru le : 01/08/2007

Thématique : Autres périodes antiquité

Auteur(s) : Auteur : Michel-Edouard Bellet

Éditeur(s) : Editions du patrimoine

Collection(s) : Non précisé.

Série(s) : Non précisé.

ISBN : 978-2-85822-963-5

EAN13 : 9782858229635

Reliure : Broché

Pages : 55

Hauteur: 23.0 cm / Largeur 12.0 cm


Épaisseur: 0.5 cm

Poids: 123 g