Chargement...
Chargement...

Helmut Walcha : ein Leben für Johann Sebastian Bach und seine wegweisende Interpretation

Auteur : Joseph Coppey

Auteur : Jean-Willy Kunz


19,00 €
Chargement...
Livraison à partir de 0,01 €
-5 % Retrait en magasin avec la carte Mollat
en savoir plus

Résumé

Biographie de Helmut Walcha (1907-1991), organiste et compositeur allemand, mise en lumière par de nombreux témoignages et enrichie par une liste des 330 oeuvres polyphoniques de son répertoire, de ses principaux partenaires, assistants et élèves. ©Electre 2024

Dank der von den Autoren Joseph Coppey und Jean-Willy Kunz verfassten Biographie, die über 10 Jahre hinweg mit mühevollen Recherchen und ca. 100 Tonbandkassetten mit Interviews von Schülern, anderen Organisten und Weggefährten den Lebensweg von Helmut Walcha aufgezeichnet haben, wissen wir sehr, sehr viel über diesen großen Menschen und einen Musiker, der unter den Organisten eine Ausnahmeerscheinung wie Johann Sebastian Bach unter den Komponisten es war.

Helmut Walcha hat von vornherein intensiv auf die Bachsche Musik hingearbeitet.

Diese enge Verbindung hat nach seinen eigenen Worten gleich ganz zentral seinen Lebensweg bestimmt, ja vorgeformt.

"Und es ist nicht so, daßich mir Bach als meinen musikalischen Lebensinhalt frei gewählt hätte. Es war mir, wie ich glaube, schicksalhaft bestimmt." (Helmut Walcha).

Helmut Walcha hat so stark in der musikalischen Welt von Bach gelebt, daß er seine Interpretation völlig auf ihn ausgerichtet hat. Bachs Musik verströmt einen tiefen, inneren Glauben, voller Demut, frei von jeder Frömmelei oder Effekthascherei. Das sind unübersehbare Parallelen zu Helmut Walchas Interpretation.

Da Helmut Walcha schon als Kind stark sehbehindert war und schließlich mit 19 Jahren völlig erblindete, hat er - da er die Blinden-Notenschrift nicht erlernt hat - das gesamte Bachsche Orgel- und Cembalowerk Note für Note erarbeitet. Die einzelnen Stimmen wurden ihm vorgespielt, die er mit seinem phänomenalen Erinnerungsvermögen aufnahm und im Gedächtnis behielt, um diese einzelnen Stimmen anschließend zusammenzufügen.

Dabei hat er die Bachsche Musik so sehr verinnerlicht, daß er jeder Stimme eine eigene Individualität verlieh, als ob vier verschiedene Instrumentalisten oder Vokalisten ihren eigenen Part gestalten, so, wie er jede Stimme einzeln gelernt und verarbeitet hat. Er hat mit absoluter Beherrschung nicht nur jede Stimme im Kopf gehabt, er hat auch jeder einzelnen Note ihre Bedeutung gegeben. Das kann man auch am Notenbild seiner Transkription der Kunst der Fuge ablesen, wo er bei einzelnen Noten angegeben hat, daß sie unterschiedlich verkürzt gespielt werden sollen, damit die jeweils nächste Note zu größerer Bedeutung kommt. Seine völlig souveräne Interpretation ist in ihrer Vollkommenheit wie von einem anderen Stern - so tief bewegt sie.

Da entdeckt man so unendlich viele Feinheiten, z.B. wie die Phrasierung und Akzentuierung des Themas in allen Stimmen völlig kongruent ist.

Er beherrschte so souverän das Bachsche Orgel- und Cembalowerk, daß er in der Lage gewesen wäre, alles Note für Note zu rekonstruieren. Dafür gibt es viele Zeitzeugen.

Das alles schloß nicht aus, daß Helmut Walcha - wie auch Bach - mit beiden Beinen fest verwurzelt auf der Erde stand. Er war gern fröhlich, konnte von Herzen lachen, singen, liebte Blumen (die er alle am Geruch erkannte) und Tiere, und er wußte auch, daß er für seinen Musik einen Ausgleich braucht. So liebte er im Urlaub besonders Wanderungen im Schwarzwald.

Wer ist helmut walcha?

Durch die kompletten Einspielungen aller Bachschen Orgel- und Cembalowerke mit ihm ist und bleibt er uns stets gegenwärtig.

Ein wunderbarer mensch und begnadeter künstler, den man nicht vergisst!

Fiche Technique

Paru le : 27/05/2014

Thématique : Histoire de la musique, Essais Biographies de musiciens Histoire de la musique

Auteur(s) : Auteur : Joseph Coppey Auteur : Jean-Willy Kunz

Éditeur(s) : J. Do Bentzinger

Collection(s) : Non précisé.

Contributeur(s) : Traducteur : Gabriel Andres - Editeur scientifique (ou intellectuel) : Walter Kersten

Série(s) : Non précisé.

ISBN : 978-2-84960-449-6

EAN13 : 9782849604496

Reliure : Broché

Pages : 229

Hauteur: 24.0 cm / Largeur 17.0 cm


Épaisseur: 1.5 cm

Poids: 524 g