Chargement...
Chargement...

Johannes und der Lampenwärter

Auteur : Alain Van den Abeele

Auteur (illustrateur) : Olivier Auquier

13,50 €
Chargement...
Livraison à partir de 0,01 €
-5 % Retrait en magasin avec la carte Mollat
en savoir plus

Résumé

Fin des années 1920. Contrairement à ses amis qui admirent les trains, Jean, fils d'un chef de gare, n'éprouve que du mépris pour l'univers du rail. Un soir de tempête, il aperçoit une lumière au loin. Bravant la neige pour découvrir d'où elle provient, il fait la connaissance d'Alphonse, le lampiste, qui lui explique son métier. Cette rencontre change sa vie et sa vision du monde ferroviaire. ©Electre 2024

Samstag, 2. April 1927. Johann, ein kleiner Schuljunge, freut sich auf die Ferien. Endlich kann er sich ausruhen und den ganzen Tag lesen. Doch daraus wird nichts. Wie schon so oft, nehmen ihn seine Freunde mit, um die vorbeifahrenden Lokomotiven, den Rangierbahnhof und den Ringlokschuppen zu bewundern ... Alle sind Kinder von Eisenbahnern und begeistert von Zügen, nur Johann nicht.

In einer stürmischen Nacht sieht Johannes vom Fenster seines Zimmers aus ein seltsames Licht, das in den Schneeflocken tanzt. Neugierig geworden, beschließt er, der Kälte und dem Schnee zu trotzen, um das Geheimnis zu lüften. Dort wartet Alphonse, der Lampenwärter, auf ihn. Am Feuer erzählt der alte Mann dem Kind von seinem Beruf und der zauberhaften Welt der Züge von gestern und heute. Träumt Johannes nur ? Eines ist sicher : Diese Begegnung wird seinen Blick auf seine Familie, seine Freunde und die Welt um ihn herum verändern.

Steig schnell ein und begib dich auf eine abenteuerliche Reise voller Magie und Schönheit. Um mehr über die Hintergründe zu erfahren, findest du am Ende des Buches einige wichtige Daten aus der Geschichte der belgischen Eisenbahn sowie ein Lexikon.

Fiche Technique

Paru le : 21/04/2022

Thématique : Livre disque Albums de 6 à 12 ans

Auteur(s) : Auteur : Alain Van den Abeele Auteur (illustrateur) : Olivier Auquier

Éditeur(s) : La Renaissance du livre

Collection(s) : Jeunesse

Série(s) : Non précisé.

ISBN : 978-2-507-05740-4

EAN13 : 9782507057404

Reliure : Cartonné

Pages : 45

Hauteur: 22.0 cm / Largeur 22.0 cm


Épaisseur: 0.7 cm

Poids: 333 g