Chargement...
Chargement...

Die Höhle Chauvet-Pont d'Arc : ein prähistorisches Heiligtum

Auteur : Jean Clottes


8,50 €
Chargement...
Livraison à partir de 0,01 €
-5 % Retrait en magasin avec la carte Mollat
en savoir plus

Résumé

Présentation des décors peints de la grotte Chauvet-Pont d'Arc, accompagnés d'éléments d'interprétation qui permettent d'en comprendre les techniques et les motivations. Outre une description détaillée des figurations, les analyses livrent une interprétation spirituelle du processus créatif des artistes. ©Electre 2024

Die Meldung von der Entdeckung der Höhle Chauvet-Pont d'Arc 1995 war ein Ereignis. Hunderte von Tieren von hoher ästhetischer Qualität waren in einer Region bildlich dargestellt, in der man zwar einige Bilderhöhlen aus der Eiszeit kannte, aber doch keine von solcher Bedeutung. Die hier bevorzugt dargestellten Tierarten - Wollnashörner, Höhlenlöwen, Mammute - waren an anderen Fundstätten selten vertreten. Der außergewöhnliche Charakter der Werke wurde einige Monate später durch Radiokarbondatierungen bekräftigt, die Chauvet als älteste Bilderhöhle Europas einstuften. Seit 1998 studiert ein wissenschaftliches Team die Höhle unter allen Aspekten. Anfangs leitete Jean Clottes dieses Team, bevor sein Kollege Jean-Michel Geneste die Arbeit übernahm. Hier erzählt er uns sein Abenteuer.

Fiche Technique

Paru le : 04/03/2015

Thématique : Préhistoire

Auteur(s) : Auteur : Jean Clottes

Éditeur(s) : le Dauphiné

Collection(s) : Les patrimoines

Contributeur(s) : Préfacier : Jean Guibal

Série(s) : Non précisé.

ISBN : 978-2-8110-0064-6

EAN13 : 9782811000646

Reliure : Broché

Pages : 51

Hauteur: 21.0 cm / Largeur 15.0 cm


Épaisseur: 0.4 cm

Poids: 150 g